Jahresthema im Bujinkan


Im Jahr 2017, im Jahr des Feuerhahns, schult uns Soke "Mutò Dori".

 

Galerie

2017


Seminar mit Someya Sensei


Vom 08.09.2017 bis 10.09.2017 haben wir am Seminar mit Someya Sensei in Reutlingen teilgenommen. Es waren über 300 Teilnehmer aus 15 Ländern anwesend. Es war ein sehr erfolgreiches und lehrreiches Seminar mit vielen neuen Aspekten. Vielen Dank für die sicherlich aufwendige Vorbereitung an die Ausrichter, insbesondere an Holger Kunzmann.


Sommercamp 2017


Vom 17.08. bis 20.08.2017 haben wir am Bujinkan Sommercamp Berlin Brandenburg mit Shihan Axel Franke teilgenommen. Es war wieder einer tolles Seminar mit vielen neuen Erkenntnissen. Vielen Dank an Axel und sein Team.


Sommercamp 2017










4. Internationales Kampfkunstseminar


Vom 17.06. bis 18.06.2017 haben wir am 4. Internationalen Kampfkunstseminar in Cuxhaven teilgenommen. Es war sehr interessant, mit vielen neuen Aspekten und Anregungen.


Aikido - Iaido -Seminar


Vom 25.05. bis 28.05.2017 haben wir am Seminar mit Peter Duwe in Rostock teilgenommen. Es war wieder sehr lehrreich und interesant in einer Gruppe mit Freunden. Vielen Dank an Peter Duwe und an die Ausrichter.


Jiu-Jitsu Seminar


Am 22.04.2017 haben wir am Jiu-Jitsu Seminar in Stavenhagen teilgenommen. Es war wieder sehr interessant mit vielen Anregungen. Beim nächsten Seminar sind wir gerne wieder dabei. Vielen Dank an die Ausrichter.


Muto Dori

 

Am 28.03. bis 29.03.2017 haben wir ein gemeinsames Seminar zum Jahresthema mit Shihan Axel Franke durchgeführt. Es war ein sehr gelungenes Seminar mit Freunden und mit vielen neuen Aspekten fürs Training. Vielen Dank an Axel und an alle Teilnehmer.


März 2017










Kihon


Am 04.03.2017 haben wir in Srl Lanka  in der Sangrok Taekwondo School ein Grundlagenseminar im Ninjutsu durchgeführt. Die Teilnehmer waren hoch motiviert und interessiert. Es hat viel Spass gemacht und wir werden uns beim Budo Camp im Oktober wieder treffen.


Negombo, 2017










Densho 1


Vom 04.02. bis 05.02.2017 haben wir am Seminar in Dietzenbach zum Thema „Densho 1“ teilgenommen. Themen waren Kotō Ryū Shoden Gata und Hekitō Gata. Es war ein spannendes Seminar vielen neuen Erkenntnissen und ein Treffen mit vielen Freuden.


Kyusho & Ninjutsu Seminar


Vom 28.01. bis 29.01.2017 haben wir am Kyusho Seminar mit Axel Franke und Benjamin Cem in Berlin teilgenommen. Es war wieder sehr lehrreich mit vielen neuen Anregungen, vielen Dank an die Trainer.


Kyusho Seminar 2017








2016

 

Japan 2016

 

Vom 01.10.2016 bis 14.10.2016 war ich gemeinsam mit Alexander zum Training in Japan. Es war wieder ein interessantes Training mit vielen neuen Erkenntnissen. Viele neue Bekanntschaften haben den Besuch in Japan abgerundet.

 

Peter, Alexander und Soke 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das gemeinsame Training mit Alexander hat viele Spuren hinterlassen, aber es hat auch viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, im nächsten Jahr wieder gemein-sam nach Japan zu fliegen.

 

Die nächste Japanreise ist vom 27.09.2017 bis 07.10.2017 geplant.

 

Jahresabschlussseminar 2016

 

Am 17.12.2016 haben wir ein gemeinsames Jahresabschlussseminar durchgeführt mit dem befreundeten Dojo aus Lübeck und dem Budo Rostock e.V.; es war ein sehr interessanten Seminar mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass sich die Elememnte der einzelnen Kampfkünste hervorragend ergänzen. Vielen Dank an die Trainer und an alle, die an dem Seminar teilgeneommen haben.


Jahresabschlusssemianr 2016





 






Bogenschießen, Klingenwerfen


Am Samstag, den 27.08.2016, haben wir wieder gemeinsam mit dem befreundeten Dojo Budo Rostock Bogenschießen und Klingenwerfen durchgeführt und gemeinsam gegrillt. Es war ein tolles Ereignis, das wir nächstes Jahr wiederholen werden.


Bujinkan Sommercamp 2016


Vom 11.08.2016 bis 14.08.2016 waren wir beim Sommercamp mit Shihan Axel Franke. Es war ein tolles Camp mit vielen Freunden und guten Trainern. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Vielen Dank an Axel und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.


Sommercamp 2016









Tagesseminar mit Shihan Axel Franke

 

Am 02.07.2016 waren wir zu einem Tagesseminar in Berlin mit Shihan Axel Franke. Anschließend haben wir in einer tollen Runde mit vielen Freunden den 50. Geburtstag gefeiert. Vielen Dank an Axel.


Seminar 02.07.2016

 

 

 

 

 

 

 

 


Kihon

 

Am 29.05.2016 waren wir zu einem Tagesseminar zum Training in Lübeck. Es war ein gutes Training mit vielen neuen Ansätzen und Anregungen. Vielen Dank an Rene und an die Ausrichter.


29.05.2016 in Lübeck


 






Iaido

 

Vom 05.05. bis 08.05.2016 haben wir am Seminar in Groß Lüsewitz beim Budo Rostock e.V. teilgenommen. Hier gab es viele neue Ansätze für´s Training und viele neue Kontakte. Vielen Dank an die Ausrichter.

 

Jiu Jitsu

 

Am 23.04.2016 haben wir beim Jiu Jitsu Seminar in Stavenhagen teilgenommen. Themen waren die Abwehr von Angriffen sowie deren Weiterführung in Folge- bzw. Gegentechniken. Es war ein sehr interessanten Seminar mit vielen Anregungen.

 

Togakure Ryu Ninpo Taijutsu  Ninja Biken

 

Vom 04.06. bis 05.06.2016 nehmen wir am Seminar mit Brin Morgan in Hannover teil. Shihan Brin Morgan erweckt die Kriegskunst der Ninja zu neuem Leben und präsentiert realistische Selbstverteidigung aus dem Blickwinkel zeitloser Prinzipien des Selbst-schutzes. 

 

Kihon

 

Am 12.03. bis 13.03.2016 haben wir ein gemeinsames Seminar in Kritzmow mit Shihan Axel Franke durchgeführt. Es war ein sehr gelungenes Seminar mit Freunden und mit vielen neuen Aspekten fürs Training. Vielen Dank an Axel und an alle Teilnehmer.

 

Rostock 12./13.03.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kyusho & Ninjutsu Seminar

 

Am 30.01. - 31.01.2016 waren wir zum Kyusho & Ninjutsu Seminar mit Benjamin Cem Gencoglu und Shihan Axel Franke in Berlin. Es war wieder ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar mit einem tiefen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten der Kyusho in die Techniken des Bujinkan. Vielen Dank an Ben und Axel.

 

2015 

 

Selbstverteidigungsseminar

 

Am 03.10. bis 04.10.2015 haben wir am Jiu-Jitsu Seminar in Stavenhagen mit Shihan Günter Painter 8. Dan Kobukai Kobudo teilgenommen. Thema war "Reale Selbstver-teidigung" mit Alltagsgegenständen (Schirm, Buch, Schlüssel etc…). Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war äußerst lehrreich. Besonders auffallend waren die positive Atmosphäre und die Freundlichkeit, die von den Teilnehmen ausgingen.

 

Ulrike, Günter, Peter 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an die Ausrichter. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. 

 

Naginata-Seminar

 

Am 24.10. bis 25.10.2015 waren wir beim Seminar mit Shihan Axel Franke in Berlin. Das Thema war Naginata. Wir haben gemeinsam Kihon und Kata trainiert.

 

Ulrike, Roland, Axel und Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war ein sehr gutes und vor allem intensives Seminar, das einen tiefen Einblick in die Handhabung der Naginata ermöglichte. Vielen Dank an Axel.

 

Meditation

 

Am 07.11.2015 fand ein Meditationsseminar gemeinsam mit dem Budo e.V. Rostock in der Yogaschule "Fit und Vital" in Fresendorf statt, an der zwei unserer Mitglieder teilnahmen. Es war ein sehr interessanten Seminar mit neuen Erkenntnissen, die zu-künftig in unserem Training berücksichtigt werden, vor allem zu Beginn des Trainings. Vielen Dank an die Organisatoren.

 

Seminar auf Fehmarn

 

Vom 07.11. bis 08.11.2015 haben wir am Bujinkan Seminar auf der Insel Fehmarn mit Shihan Axel Franke teilgenommen. Es war ein sehr gelungenes Seminar mit vielen neuen Aspekten und tiefen Einblicken in die Kunst der Ninjas. Vielen Dank an Axel und an die Ausrichter.

 

Tagesseminar

 

Am 14.11.2015 waren wir in Berlin (Rahnsdorf) zu einem Tagesseminar mit Shihan Murray Taylor. Es war ein sehr schönes Seminar mit vielen interessanten Anregungen und Ideen. Vielen Dank an Murray.

 

Densho 2 und Abschlussseminar

 

Vom 28.11. bis. 29.11.2015 waren wir in Dietzenbach bei Steffen Fröhlich zum Jahresabschlussseminar. Es war ein Seminar unter Freunden mit vielen Gedanken zum Jahresthema. Vielen Dank an Steffen Fröhlich.

 

Jahresabschlussseminar in Dietzenbach 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresabschlussseminar 2015

 

Am 19.12.2015 waren wir in Berlin bei Axel Franke zum Jahresabschlussseminar Shugendo Dojo Berlin. Es war äußerst spannend und interessant mit vielen Anre-gungen fürs Training. Vielen Dank an Axel.

 

Bujinkan Sommercamp 2015

 

Vom 20.08. bis 23.08.2015 haben wir am Bujinkan Sommercamp Berlin Brandenburg mit Shihan Axel Franke, Murray Taylor und Mark Dohmöhl teilgenommen. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Wie haben viele neue Freunde gefunden und bestehende Kontakte vertiefen können. Wir freuen uns auf das nächste Camp 2016. Vielen Dank an Axel und sein Team.

 

Axel, Murray und Peter 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bogenschießen, Klingenwerfen

 

Das gemeinsame Bogenschießen und Klingenwerfen fand am 04.07.2015 statt. Anschließend wurde gegrillt. Es hat viel Spaß gemacht und wir werden dies bald wiederholen.

 

Bogenschießen am 04.07.2015

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gokui Shindenfudō Ryū
 

Vom 13.06. bis 14.06.2015 waren wir beim Seminar mit Shihan Brinley Morgan in Hannover. Trainiert wurde Gokui Shindenfudō Ryū - Die Essenz der natürlichen Bewe-gung. Das Seminar war wieder sehr lehrreich. Vielen Dank an Brin und natürlich auch an die Ausrichter.

 

Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein.

 

Japan 2015

 

Vom 14.05. bis 29.05.2015 war ich zum Training in Japan (im Hombu Dojo in Atago). Täglich fanden zwei bis drei Trainingseinheiten statt. Ich habe diesmal bei verschie-denen Shihanen zu jeweils unterschiedlichen Themen trainiert. Höhepunkte waren wie-der das Training bei Hatsumi Sensei im Budokan (Ayase) und im Hombu Dojo.

 

Soke und Peter 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Sehr interessant war das Training mit Darren in einer kleinen Gruppe, in dem er die Essenz des Bujinkan in der praktischen Umsetzung anschaulich darstellte. Bei Someya Sensei gab es einen tiefen Einblick in das Jahresthema (Nagamaki).

 

Die nächste Japanreise ist vom 01.10.2016 bis 16.10.2016 geplant.

 

Kyusho & Ninjutsu Seminar

 

Vom 31.01. - 01.02.2015 haben wir am Kyusho & Ninjutsu Seminar mit Benjamin Cem Gencoglu und Axel Franke in 15378 Rüdersdorf (bei Berlin) teilgenommen. Ein wirklich spannendes Seminar mit vielen Anregungen für das eigene Training.

 

Zum nächsten Seminar kommen wir wieder. Vielen Dank an Axel und Benjamin.

 

Roland, Peter, Axel und Philipp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganbatte kudasai 

 

2014 

 

Shidoshiseminar 2014

 

Vom 15. - 16. Nov. 2014 waren wir beim diesjährigen Shidoshiseminar in Hamm. Mehrere Shihane haben zu unterschiedlichen Themen ihre Interpretationen gezeigt. Es war ein sehr interessantes und spannendes Seminar mit einem gelungenen gemein-samen Abend am Samstag unter Freunden.

 

Wie danken den Ausrichtern und den Shihanen und freuen uns auf das nächste Shidoshiseminar 2015.

 

Taikai Deutschland 2014

 

Vom 03. - 05. Okt. 2014 haben wir als Trainingsgruppe am Taikai Deutschland teilge-nommen. Mehr als 500 Bujinkan- Studierende hatten drei Tage lang die Möglichkeit, bei etwa 60 erfahrenen Lehrern/Lehrerinnen ein tieferes Verständnis für die japanische Kampfkunst der Samurai und Ninja zu erlangen und sich untereinander auszutauschen.

 

Wir danken Dr. Oliver Piskurek und seinem Taikai- Team für die Ausrichtung des Taikai 2014 und freuen uns auf eine Fortsetzung dieses „Großen Treffens“ in Deutschland.

 

Ganbatte kudasai

 

Peter und Alexander beim Taikai 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GOKUI NO KUKISHINDEN RYU

Vom 31.05. bis 01.06.2014 haben wir in Hannover am Seminar mit Shihan Brinley Morgan, 15. Dan, teilgenommen. Thema war: GOKUI NO KUKISHINDEN RYU, die Essenz der neun Dämonen Schule. Das Seminar war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns auf das nächste Seminar mit Brinley Morgan 2015, vielen Dank auch an die Veranstalter vom Bujinkan Eiryu Dōjō, Hannover.
 

Seminar mit Dr. Kacem Zoughari

 

Vom 03.05. bis 04.05.2014 waren wir beim Seminar mit Dr. Kacem Zoughari in Berlin. Die Themen, die bei diesem Seminar behandelt wurden, waren Gyokko Ryu Kihon, Bojutsu, Kenjutsu & Hanbojutsu.

 

Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar. Vielen Dank an Andre Frost, der das Seminar organisierte.

 

3. Bujinkan Berlin-Brandenburg-Treffen

 

Vom 18.01. bis 19.01.2014 waren wir beim dritten Bujinkan Berlin-Brandenburg-Treffen. Es war ein sehr gelungenes Seminar mit vielen Anregungen fürs Training.

 

Vielen Dank an Stephan und Stephan. Wir hoffen, dass es 2015 das vierte Treffen geben wird, wir sind dann sicher wieder dabei.

 

_____________________________________________________________________

 

Links zu weiteren Seminaren


Seminare in und um Berlin findet man unter: bujinkan-berlin/ninjutsu-seminare


Unter dem Link seminare.ninjutsu.de findet man alle Seminare in Deutschland.

_____________________________________________________________________ 

 

Jahresthema im Bujinkan

 

Im Bujinkan gibt es seit 1992 jedes Jahr ein Jahresthema, welches Soke Dr. Hatsumi in der Regel gegen Ende eines jeden Jahres auf dem Daikomyosai bekannt gibt. Das jeweilige Thema soll dann über das Jahr hinweg schwerpunktmäßig trainiert werden. Dies bedeutet aber nicht, dass andere Trainingsinhalte vernachlässigt werden.

 

Im Jahr 2017, im Jahr des Feuerhahns, schult uns Soke "Mutò Dori"


Wir werden uns dieses Jahr ausgiebig mit diesem Jahresthema „Mutò Dori“ befassen, insbesondere unter Berücksichtigung der Gyokko Ryù und TakagiYoshin Ryù.

_____________________________________________________________________

 

Links

 

Bujinkan Shugendo Dojo Gemeinschaft

 

Bujinkan Berlin bujinkan-shugendo.dojo.com

 

Würzburg kampfsport-center-wuerzburg.de

Ilmspan kampfsport-center-ilmspan.de

Gräfenberg kampfkunstschule-graefenberg.de

Eckental ede-dojo.de

 

Bujinkan national

Bujinkan Deutschland bujinkandeutschland.de

Bujinkan Göttingen arashi-dojo.de

 

Bujinkan International

Bujinkan.com

Bujinkan Europa

Bujinkan Litauen

Winjutsu.com

Hombu & Ayase Class

 

Übersicht über die Dojos national/international:

 

Dojo-Führer

 

Bujinkan Buyu Dojo USA

 

Aktuelle Dojoliste Deutschland

 

bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf


 

 


Aktuelle Dojoliste Deutschland Bujinkan


offene-dojoliste.pdf


Martial Arts Dojo Finder International


find-your-dojo